Durch eine jahrzehntelange Berufserfahrung und unterschiedlichen Berufsausbildungen in diversen Gebieten (Pädagogik, Medizin, Operngesang, Körperpsychotherapie, Körpertherapie, Traumatherapie), sowie durch das täglich stundelange Singen eines Klanges über 15 Jahre, entwickelte ich die Bio-Intelligenztherapie. Meine eigenen Erfahrungen, ganz tolle und auch solche mit schwerem Trauma, sowie eine frühe, einschränkende Gesundheit trugen zusätzlich im Verständnis auf der Suche nach neuen Lösungen rund um das Thema Angst bei. Die Lehre der Natur, die Funktion der Biologie gaben mir über die Funktion des Stimmorgans im Zusammenhang zum ganzen Körper und zur Atmung, zu der mentalen Einstellung, Kreativität und Spiritualität wertungsfreie, praktisch erlebbare Antworten.

Es ist meine tiefste Passion Menschen durch diese Methode neue Ideen und einen zusätzlichen Blickwinkel mit konkreten und praktischen Lösungen für viele Fragen des Lebens zu zeigen. Mein Spezialgebiet betrifft alle Themen, welche Angst in irgendeiner Form direkt oder indirekt berühren. Für mich ist es ein faszinierendes Thema mit dem ich mit seit über 30 Jahren beruflich beschäftige.

Ich benannte den biologischen Intelligenzquotienten BIQ. Es gibt nebst dem IQ und dem EQ noch einen ganz fundamentalen Teil unseres Hirnes (Reptilienhirn, Hirnstamm), welcher in unserer Kultur langsam vergessen und verloren ging. Ich werde die Anwältin des Hirnstamms genannt. In diesem Hirnteil geht es um Vertrauen, um Leben, um Leben spüren, um Lebensenergie, um eine innere tiefe Ruhe und um Atmung, Herzschlag, Darmtätigkeit, Schweissproduktion, Hormone und vieles mehr. Ohne diesen Teil sind wir tot. Körperlich und seelisch ebenso. Menschen sind heute besonders konfrontiert mit Unsicherheiten, Stress, Panik, Burnout und Ängsten. Einen grossen Teil der Antworten für diesen Fragen finden wir in der Funktionalität unserer eigenen Biologie des Körpers.  Direkt erlebbar. Nicht theoretisch intellektuell oder emotional. Hier geht es um die Bio-Intelligenz und den entsprechenden biologischen Intelligenzquotienten BIQ. Ohne Wertung. Rein funktional. Aus der Funktion unserer eigenen Natur, aus der Biologie unseres Körpers finden sich klare, konkrete Antworten und steigern unter anderem unsere biologische Resilienz. Wir werden flexibel und widerstandsfähig. Wir leben im Gefäss des Körpers. Ich bin der Ansicht, es wäre von Vorteil die Funktion unseres Gefährtes in dem wir wohnen zu verstehen. Es lohnt sich.

Ich schrieb in diesem Zusammenhang Artikel und ein erstes Buch über Stimme, Atem und Körpersprache. Im Moment bin ich nebst einem nächsten Buch daran eine kostenlose, virtuelle Bibliothek verschiedener Themen rund um das Thema Angst zu erstellen, um neue Wege aus der Sicht der Bio-Intelligenz zu zeigen. Darin werden einfache und sehr praktische Übungen, Tips und dazugehörige Artikel und Links zu finden sein. Es soll informieren, Lösungen zeigen die spürbar und konkret in sehr kurzer Zeit effizient und nachhaltig wirken. Es soll anregend, nicht psychologisch belastend sein. Die Natur kennt keine Wertung, das tun nur Menschen. Von der Funktion der Natur können wir unglaublich viel lernen. Ich entwickelte die Bio-Intelligenz-Therapie für ein energievolles Leben in innerer Balance und grosser Lebensfreude.

Es ist meine tiefe Passion Menschen zu inspirieren und zu zeigen, wie einmalig und bereichernd das Leben sein kann. Es ist ein grosses Abenteuer, ein Geschenk voller Facetten für eine kurze, sehr begrenzte Zeit. Der Sinn des Lebens ist es, dieses ganz zu leben und zu spüren.

Mehr siehe hier